Das war unsere Familienwanderung mit dem Ranger durchs Tauberbachtal zur Burgruine Rossstein

Natürlich hatten wir auch diesmal bestes Wanderwetter organisiert, so dass sich die  7 Familien bei frühmorgendlichen Sonnenschein zur Wanderung durch das Tauberbachtal  mit dem Ranger des Naturparks Hinschwald aufmachen konnten.

 

Doch bevor es losging, durften die Kinder zunächst den Krötenzaun an der Straße kontrollieren und einiges über das Schicksal der grün-braunen Tiere erfahren. Das Thema „Kröte“ beschäftigte die Kinder auch während der gesamten Wanderung, da auch auf weniger befahrenen Wegen traurige Verkehrsopfer gefunden wurden.

 

Der Ranger des Naturparks Jonas Nelhiebel stellte das Naturjuwel „Tauberbachtal“ kindgerecht vor und machte die Familien auf die Besonderheiten dieses Gebietes aufmerksam. Die Kinder lernten, was ein Jura-Bach ist und wieso er zu machen Zeiten tatsächlich „taub“ ist.

Schließlich eroberten die Kinder die Burgruine Roßstein und wanderten mit ihren Familien an Jahrhundert alten Viehweiden zurück zum Ausgangspunkt.

 

Getreu nach dem Motto „Man schützt nur, was man kennt“ ist der Naturpark Hirschwald und der Familienstützpunkt wieder dem Ziel etwas nähergekommen, schon die Kleinsten in unserer Gesellschaft für die Natur zu sensibilisieren, damit sie auch später einmal achtsam in der Natur unterwegs sind.