Pfötchendiplom für kleine Hundeversteher

Die Kinder durften bei uns zwei wunderbare Stunden mit einem überaus aufmerksamen und liebevollen Smiley und der sehr kompetenten und herzlichen Julia Mathes verbringen. Die beiden bilden ein Therapiebegleithundeteam des Deutschen Ausbildungsvereins für Therapie- und Behindertenbegleithunde DATB e.V. und sind somit bestens für ihren Einsatz in Kindergruppen vorbereitet.

 

Auf spielerische Weise wurden die wichtigsten Umgangsformen mit Hunden vermittelt und gleichzeitig war es den Kindern möglich, mit dem Hund Smiley in Kontakt zu treten und sogar Tricks mit ihm vorzuführen. Auch die zu Beginn etwas ängstlichen Kinder konnten ihre Unsicherheiten durch die sensible Herangehensweise durch Frau Mathes und Smiley bald abbauen und gewannen zunehmend an Selbstsicherheit. Die Kinder konnten den Hund selbstständig mit einem kurzen Kommando in die Box schicken und konnten somit entscheiden, wie viel Nähe sie zulassen wollten.

Wir sind sehr froh und dankbar, den jungen Hundeverstehern diese wertvolle Zeit ermöglicht zu haben!