Familienwanderung mit dem Ranger im Naturpark Hirschwald



Bei schönstem Wander-Wetter trafen sich der Ranger des Naturparks Hirschwald Jonas Nelhiebel, die Vorstandsvorsitzende des Kinderschutzbundes Brigitte Breitfelder, die Leitung des Familienstützpunktes Yvonne Straller-Höhlein und die teilnehmenden Familien am alten Bräukeller in Ursensollen.

 

Die Familien mit insgesamt 9 Kindern im Alter von 6 Monaten bis 11 Jahren starteten zu einer erlebnisreichen Wanderung in die erwachende Natur des Hirschwaldes.

 

Der Ranger erklärte auf dem Weg immer wieder kindgerecht viele spannende Begebenheiten des Naturparks, von der millionenalten Vergangenheit des Juragesteins über Schlafgewohnheiten der Fledermäuse bis hin zur besonderen Kooperation der ansässigen Orchideen mit unterirdischen Baumpilzen.

Das Ziel der Wanderung war die „Hoibruck“, eine alte Eisenbahnbrücke, die beeindruckend ein wiesenreiches Tal überwindet. Nach einer kurzen Rast, während der mehrere Mäusebussarde beobachtet werden konnten, ging es über die Brücke zurück zum Treffpunkt. Auch auf dieser Strecke wurde wieder viel entdeckt und erklärt.

 

Am Ende der Wanderung waren große und kleine Entdecker zwar erschöpft, aber die Neugierde und Sensibilität für die Geschehnisse der uns umgebenden Natur waren erwacht.

 

Die Kooperation zwischen Naturpark Hirschwald und dem Familienstützpunkt im Kinderschutzbund hatte mit dieser Familienwanderung einen erfolgreichen Auftakt erlebt. Weitere Veranstaltungen sind bereits für dieses und auch schon für das kommende Jahr geplant.

 

Ein herzliches Dankeschön an den Ranger Jonas Nelhiebel und seinen Praktikanten Alex!!!




Impressionen von der Wanderung:

Bilder von Juna Straller, 11 Jahre

Bilder von Mia Willer, 11 Jahre