Das war unsere Kräuterzauber - Wanderung am 2. Juni 2021

Mit der Kräuterexpertin Christine Ebenschwanger, die sich selbst gerne als "Kräuter-Fee" bezeichnet, ging es bei dieser Wanderung mit 7 Kindern im Alter von 6 - 10 Jahren ins ehem. Landesgartenschaugelände in Amerg. Ausgestattet mit Becherlupen und Sonnenschutz wurden sogleich die ersten Pflanzen bestimmt, wobei die giftige Butterblume nicht ihren Weg in die Becher der Kinder fand. Dafür durfte am süßen Honig-Klee genascht werden und die Weidenrinde wurde vorsorglich für die von Schmerzen geplagte Großeltern eingepackt, da diese ein herrvorragendes und langwirkendes Schmerzmittel enthält.

Gänseblümchen und Spitzwegerich sammelten die Kinder, um aus diesen Kräutern ein Zauberöl herzustellen, das in kleine Fläschen abgefüllt wurde. Nachdem Beinwell-Blätter gegen Mückenstiche ihre Anwendung fanden und vor dem hochgiftigen Schierling gewarnt wurde, fand diese spannende Kräuterwanderung wieder ein Ende. Die Kinder zeigten stolz ihre gesammelte Kräuterapotheke und freuten sich auf ein mit eßbaren Blüten belegtes Abendbrot in ihren Familien.

 

Ein herzliches Dankeschön an Frau Ebenschwanger, die die Kinder so spielerisch und motivierend durch die Welt der Kräuter geführt hat!

 

Wer noch mehr erfahren möchte oder Fragen hat - hier der Link zur Website von Frau Ebenschwanger.