Unser Malkurs mit Straßenmalerei

Wie kann ein Malkurs für Kinder in Zeiten von Corona ohne Bedenken stattfinden? Am besten natürlich draußen an der frischen Luft!

 

Somit überlegte sich die Kursleiterin Larissa Stettinger für den Malkurs des Familienstützpunktes im Kinderschutzbund am 5. und 6. August 2020 ein besonderes Konzept: Es ging raus auf die Straße, ausgestattet mit vielen bunten Kreiden und einer Menge kreativer Ideen im Gepäck. Die wegen der Auflagen reduzierte Anzahl von teilnehmenden Kindern im Alter von 6 - 9 Jahren überlegten sich am ersten Tag des Kurses, welche Motive mit den Kreiden gemalt werden könnten. Das große Thema war „Frieden“. So entstanden schon in den ersten beiden Stunden wunderschöne Bilder von bunten Regenbögen, fröhlichen Kindern und lustigen Tieren.

 

Am Tag darauf trafen sich die jungen Künstler bei schönstem Sommerwetter am Mulitfunktionsplatz unterhalb des Bahnhofes. Dort bekam jedes Kind sein „Kästchen“ zugewiesen, auf die es die Ideen vom Vortag übertragen konnte. Weil die Zeit noch reichte, malten die Kinder mit Frau Stettinger noch ein riesiges Fantasie-Haus auf den Platz, in dem jedes Kind ein anderes Fenster gestaltete. Schnell war sich die Gruppe einig, dass dem Haus der Gruselfaktor fehlte und schon bald guckten neben Katzen und Vögeln auch kleine Monster, Spinnen und sogar einige Gespenster aus den Fenstern heraus...

 

Wir bedanken uns herzlich bei den kleinen Künstlern für die Verschönerung des Platzes!!!

 

Und ein großes Dankeschön natürlich auch an Larissa Stettinger, die den Kurs wieder sehr kompetent und liebevoll begleitete!